Nach einem offiziellen Sichtungsschießen im Dezember im Wendlinger Schützenhaus startete der Kreiskader in neuer Form Anfang Januar in die Saison. Zum ersten Lehrgang in Neuffen konnte das neu formierte Trainerteam um Heike Raisch, Thomas Schaufler, Michael Bauer und Matthias Braun 13 motivierte Jungschützen begrüßen. Das neue Kaderkonzept sah u. a. vor, den Pistolen- und Gewehrkader zusammenzulegen und damit die Kompetenzen des Trainierteams zu bündeln. So fanden in nahezu jedem Lehrgang auch Einheiten von Mentaltrainer Thomas Schaufler statt. Mit einer Mischung aus Grundlagenarbeit wie z. B. Äußerer- und Innerer, Zielweg und Atmung, Theorie, Mentaltraining und Fitnessprogramm, sowie einigen Schießspielen vergingen die ersten Samstagslehrgänge wie im Flug. Um die verschiedenen Wissensstände der Jugendlichen auf einen ähnlichen Stand zu bringen, bot das Trainerteam bald Zusatztrainingseinheiten an verschiedenen Abenden an. Dieses Angebot wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen, was sich bis zum jetzigen Zeitpunkt auf insgesamt sechs Trainingseinheiten des Kreiskaders summierte. Für den Mai ist überdies noch ein weiterer Samstagslehrgang geplant.
Erste Erfolge zeigten sich sowohl bei den Kreis- als auch bei den Bezirksmeisterschaften, bei denen die Nachwuchstalente des Kreises einige vordere Platzierungen einfahren konnten. Doch die Mission ist noch nicht vollendet, denn bei den anstehenden Landesmeisterschaften sollen die bisher besten Ergebnisse erzielt werden. Die Grundlagen hierfür sind gelegt, denn die Jungschützen haben nun das Rüstzeug erhalten, mit dem sie sich weiter verbessern können.
Neben den durchaus umfangreichen Lehrgängen wächst die Gruppe auch menschlich immer weiter zusammen. Von anfänglicher Zurückhaltung ist nicht mehr viel zu spüren. Die Jugendlichen tauschen sich auch untereinander fleißig aus und berichten z. B. gegenseitig, wie es ihnen bei diesem oder jenen Wettkampf ergangen ist. Das ist ein weiterer positiver Nebeneffekt der Lehrgänge im Jahr 2019.

Ein großes Dankeschön abschließend an die Vereine, die ihre Schützenhäuser für den Nachwuchs zur Verfügung gestellt haben – ohne diese unkomplizierte Abwicklung wäre der Kreiskader nicht möglich!

KJLMB