Schützenkreis Gau Teck

Einige Nachwuchsschützen aus der Teck-Region hatten sich im Juni und Juli bei den Württembergischen Meisterschaften für die Wettkämpfe im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München qualifiziert. Dort gab es für die Kreisjugend einige Erfolge zu verzeichnen.
Besonders stark vertreten war der SV Jesingen mit gleich vier Startern in München. Jessica Wiedmann war im KK 3 x20 aktiv und sicherte sich mit starken 560 Ringen den 30. Platz in der Klasse der Juniorinnen 1. Ebenfalls bei den Junioren startete Lukas Petric im Luftgewehr. Bei 60 Schuss in Zehntelwertung erreichte er einen ebenfalls beachtlichen 52. Platz. Dabei erzielte er 592,4 Ringe.
Luca und Nico Raisch gingen gemeinsam mit Sebastian Molter von der SGi Holzmaden in der Disziplin KK liegend 60 Schuss an den Start. Die Mannschaft war leistungsmäßig sehr ausgeglichen, denn alle drei Schützen lagen nur drei Ringe auseinander. Sebastian erreichte mit 569 Ringen den 44. Platz, Luca mit 568 Ringen den 46. Platz und Nico mit 566 Ringen den 57. Platz. Gemeinsam belegten sie in der Mannschaftswertung einen sehr starken 15. Rang.
Mit der Pistole waren Torben Semelka (SGi Holzmaden) und Stefan Schaufler (SV Tell Weilheim) in München am Start. In der Luftpistole erreichte Torben innerhalb der Jugendklasse einen tollen 24. Rang von über 70 Startern. Dabei erzielte er 358 Ringe. Auch mit der Sportpistole war Torben aktiv. Hier reichte es mit 479 Ringen zum 40. Platz. Stefan sicherte sich mit der Luftpistole und 537 Ringen den 46. Rang. Mit der Freien Pistole erreichte er sogar einen hervorragenden 17. Platz. Hierbei erzielte Stefan 483 Ringe. Nicht ganz so gut lief es mit der Sportpistole. Hier landete er „nur“ auf Rang 19 von 23 Startern.
Auch vom SV Neidlingen waren zwei Jungschützen in München vertreten. Julia Pfeifer, die in der Disziplin KK 3 x 20 dritte bei den Landesmeisterschaften werden konnte, war zum ersten Mal in München mit von der Partie. Mit 544 Ringen und einem 69. Platz kam sie nicht ganz an die Vorleistung heran. Doch sie konnte nun stolz behaupten auch mal bei den Deutschen Meisterschaften am Start gewesen zu sein.
Am erfolgreichsten von allen Jungschützen aus der Teckregion war erneut Max Braun. Er wiederholte seine Glanzleistung aus dem Vorjahr und kam mit insgesamt sieben Medaillen nach Hause. Besonders hervorzuheben sind die beiden Deutschen Meistertitel im Luftgewehr und in der Königsdisziplin der Gewehrschützen – dem KK 3 x 40. Doch auch in den anderen Disziplinen, in denen Max an den Start ging, holte er jeweils eine Podestplatzierung. Das nennt man mal eine gelungene Meisterschaft!

Somit waren wieder einige Jugendliche aus dem Schützenkreis Teck bei den höchsten nationalen Meisterschaften 2018 vertreten. Allesamt zeigten sie tolle Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchsschützen! Macht weiter so!

KJL Matthias Braun