Schützenkreis Gau Teck

Als erste Veranstaltung, nach den wegen der Corona-Pandemie abgesagten Kreismeisterschaften im März, machte der Schützenkreis Teck mit dem Gau Jugend KO-Pokal 2020 wieder einen Schritt zurück zur Normalität. Unter strengen Hygienemaßnahmen nahmen am Samstag, den 12. September 2020 14 Jungschützen am traditionellen Pokalschießen der Kreisjugend teil. Aufgrund der allgegenwärtigen Pandemie wurde der Modus jedoch etwas verändert. Anstatt wie in der Vergangenheit die verschiedenen Altersstufen in unterschiedlichen Schützenhäusern starten zu lassen, erklärte sich dankenswerterweise die SGi Holzmaden bereit das Wettkampfformat zentral in Ihrem Schützenhaus auszurichten. Zudem wurde aufgrund von geringeren Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren auf mehrere Vorrunden verzichtet. Stattdessen gab es einen Vorkampf aus dem die besten drei Jungschützen in das gewohnte 10-Schuss-Finale einzogen.
Hier war es wie gewohnt außerordentlich spannend. In der Jugendklasse lieferten sich Josephina Capreoli vom SV Oberlenningen, Tobias Fechter von der SGi Deizisau und Jonas Pfäffle vom SV Kohlberg ein Duell. Mit zunehmender Dauer des auf Zehntelwertung ausgetragenen 10-Schuss-Finales konnte sich Josephina von den anderen beiden absetzen und gewann am Ende mit 86,5 Ringen vor Tobias und Jonas.
Sogar nochmals spannender ging es in der Juniorenklasse II zu. Hier lagen Noah Zangl von der SGes Köngen und Finn Rothe, ebenfalls von der SGi Deizisau, lange Zeit gleich auf. Erst gegen Ende des Finales gelang es Noah sich abzusetzen. Er siegte mit dem Bestwert des Tages von 97,1 Ringen vor Finn und Hauke Scholz von der SGi Holzmaden. Das stärkste Finale gab es in der allgemeinen Luftpistolenklasse. Hier konnten alle drei Schützen über 90 Ringe erzielen. Gabriel Untiedt vom SV Neuffen holte sich mit starken 96,0 Ringen den Titel, vor Nico Raisch mit 91,5 Ringen und Fabian Jordan mit 90,3 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Mit der SGi Deizisau war erstmals bei einer Veranstaltung im Kreis Teck auch ein Verein vom Schützenkreis Esslingen am Start. Damit wurde die zum Jahresbeginn beschlossene Kooperation der beiden Schützenkreise in die Tat umgesetzt. Besonders beim diesjährigen Gau Jugend KO-Pokal haben beide Seiten vom jeweils anderen profitiert – ein guter Start!

Am Ende der Veranstaltung konnte man die Freude des Nachwuchses, sich endlich mal wieder mit gleichaltrigen messen zu dürfen regelrecht ansehen. Auch der angepasste Modus wurde positiv aufgenommen. Alles in allem war es also eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle nochmals einen ausdrücklichen Dank an Stefan Ortlieb und die SGi Holzmaden für die Ausrichtung des Wettbewerbs! Ohne diese perfekten Rahmenbedingungen wäre der diesjährige Gau Jugend KO-Pokal nicht durchführbar gewesen.
Ebenso ein großes Lob an alle Jungschützinnen und Jungschützen, sowie deren Begleitungen. Die Hygienemaßnahmen wurden zu jeder Zeit vorbildlich eingehalten, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist! Vielen Dank!

KJLMB