Das Finale des Gau Jugend KO-Pokals fand bisher in der Regel immer im Rahmen der Bundesliga-Veranstaltung des TSV Ötlingen in der Kirchheimer Sporthalle Mitte statt. Da die Ötlinger Luftpistolenschützen allerdings leider nach der letzten Saison den Gang in die zweite Bundesliga antreten mussten, suchte der Kreis nach einer – für die Jugendlichen möglichst spannenden – Alternative. Man fand mit dem SV Dettingen einen Ausrichter, der das Finale während des Verbandsligatags vom SV Neidlingen veranstalten wollte. Somit konnte man den Jugendlichen einen ähnlich aufregenden Rahmen bieten, als wie gewohnt in der Kirchheimer Sporthalle – auch wenn natürlich nichts an das „Feeling“ während der Bundesligaveranstaltung rankommen kann.

Nachdem die ersten Runden des KO-Pokals bereits teilweise schwach besetzt waren, gab es beim Finale zwei Altersklasse, in dem es zu keinem Duell kam, da schlicht und ergreifend die nötigen Schützen fehlten. So hatte z. B. Julia Pfeifer in der Juniorenklasse II, sowie Gabriel Untiedt in der Allgemeinen Luftpistolenklasse keine Gegner. Schade!
In der Schülerklasse ging Kreiskaderschützin Colleen Krsteski vom SV Neuffen als klare Favoritin in das Duell mit Marcel Graß vom SV Kohlberg. Mit 89,2 zu 70,1 Ringen setzte sie sich am Ende der 10 Schuss auf Zehntelwertung auch durch. Der dritte Platz ging an Jan Graß, ebenfalls vom SV Kohlberg. In der Jugendklasse gab es zunächst ebenfalls einen klaren Favoriten. Auch hier wurde einem weiteren Kreiskaderschützen die Favoritenrolle zugeschrieben. Immerhin hatte Noah Zangl von der SGes Köngen im Halbfinale starke 389 Ringe erzielt. Sein Gegner Hauke Scholz von der SGi Holzmaden schlug sich aber achtbar und es wurde zwischenzeitlich sogar knapp für Noah. Am Ende setzte er sich jedoch relativ klar mit 98,1 zu 93,7 Ringen gegen Hauke durch. Das Podest komplettierte Justin Hofreuter, ebenfalls von der SGi Holzmaden. Wie bereits oben erwähnt gab es in der Juniorenklasse II kein Duell. Hier musste Julias Gegnerin, Sophie Eppinger, aus beruflichen Gründen passen. So hatte es Julia natürlich leicht einen weiteren Erfolg in diesem Wettbewerb einzufahren. Mit 98,8 Ringen holte sich die Neidlingerin nach 2017 und 2018 nun auch in 2019 und somit im dritten Jahr in Folge den Titel beim Gau Jugend KO-Pokal.
In der Juniorenklasse I waren von Beginn an nur zwei Starter im Wettbewerb. Im Duell von Lazaros Makridis vom SV Dettingen und Philipp Hillinger vom SV Bissingen war es zwischenzeitlich auch spannend. Gegen Ende der 10 Schuss wurde Lazaros aber immer stärker und setzte sich mit dem besten Tagesergebnis von 99,0 Ringen gegenüber Philipp mit 93,2 Ringen durch.
Auch Gabriel Untiedt war in der Allgemeinen Luftpistolenklasse leider ohne Gegner in das Finale gegangen. Mit 84,7 Ringen holte er für den SV Neuffen – neben dem Sieg von Colleen – den zweiten KO-Pokal-Titel. Damit war Neuffen beim KO-Pokal 2019 der erfolgreichste Verein. Ein Leistungsausweis für konsequentes Jugendtraining in Neuffen.

KJLMB