Am Samstag, den 15. September 2018 fand nun bereits zum dritten Mal der Gau Jugend Team Cup auf dem Grundstück des SV Dettingen statt. Bei perfekten Wetterbedingungen waren über 30 Jugendliche aus vielen unterschiedlichen Vereinen am Start. Wie in den vergangenen Jahren war dabei das Motto nicht in den üblichen Vereinsmannschaften anzutreten, sondern sich in bunt gemischten Teams besser kennen zu lernen. Dieses Konzept wurde von den Jugendlichen einmal mehr sehr gut angenommen. Bei Stationen wie z. B. Armbrust- und Bogenschießen, Darts und Mohrenkopfschleuder sammelten die Vierer-Teams fleißig Punkte für die Gesamtwertung. Trotz mancher Wartezeiten, da meist alle Stationen belegt waren, kam keine Langeweile auf. So sah man auch kaum einen der Jugendlichen mit dem Smartphone in der Hand. Den Abschluss und den gleichzeitigen Höhepunkt des kurzweiligen Nachmittags markierte das Abschlussspiel. Nach sechs Stationen erfolgte nämlich eine Zwischenwertung und alle Teams wussten vor dem abschließenden Quiz, wo sie im Vergleich zu den anderen standen. Doch es war noch nichts verloren. Bevor feststand, wer den GJTC 2018 gewinnt, musste jedes Team noch fünf Quizfragen beantworten. Dieses Quiz war ans Schießen gekoppelt. Eins der Teammitglieder musste nämlich vor jeder Frage einen Schuss mit dem Luftgewehr abgeben. Die erzielte Ringzahl bestimmte die Schwierigkeit der Frage, sowie die Anzahl der Punkte, die gewonnen werden konnten. Voraussetzung: Die Frage wurde vom Team richtig beantwortet. Je höher die Ringzahl, desto schwerer die Frage, aber auch umso mehr Punkte waren zu holen.
Aufgrund der knappen Abstände nach den bisherigen sechs Stationen war eine gewisse Spannung mit im Spiel. Dies war aber vielleicht auch auf die einmalige Atmosphäre in der Dettinger Luftdruck-Halle zurückzuführen, in der sich alle 32 Jugendliche versammelt hatten. Als jedes Team noch ihren letzten Schuss abzugeben hatte, wurden die jeweiligen Schützen sogar von allen Teilnehmern angefeuert. Auch nach jeder richtig beantworteten Frage wurde gejubelt. Dabei war es egal, ob es sich nun um das eigene oder ein fremdes Team handelte. Im Verlauf baute sich dadurch ein Zusammengehörigkeitsgefühl auf, das bisher innerhalb der Kreisjugend so noch nicht vorhanden war.
Am Ende konnte sich tatsächlich das zuvor auf Platz vier liegende Team „#WIR“ noch aufs Podest schieben. „Die fantastischen Vier“ und das Team „Drai“ verteidigten ihre Plätze zwei und eins. Doch an diesem Tag ging es weniger ums gewinnen, als viel mehr darum, einen schönen Nachmittag zu erleben. Den Tag ließen dann alle Teilnehmer, Betreuer und Jugendleiter bei Burger und Pommes gemütlich ausklingen.
Am Ende gebührt der Dank für diesen kurzweiligen Nachmittag allen Helfern, die den GJTC 2018 erneut möglich gemacht haben. Dazu zählen neben dem GJTC-Orga-Team auch die Jugendleiter, die sich bereiterklärten eine Station zu betreuen und natürlich im Besonderen der SV Dettingen, der nun bereits zum dritten Mal die Anlage und zahlreiches Betreuungspersonal für diesen Nachmittag zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank auch nach Weilheim und Wolfschlugen, die ihr Bogen- und Armbrustzubehör bereitgestellt haben.

KJL Matthias Braun