Auch zum Start des diesjährigen Gau Jugend KO-Pokals 2018 nahmen wieder viele Jugendlichen aus der Teckregion die Möglichkeit wahr, sich mit ihren Altersgenossen im KO-Duell zu messen. Die erste Runde fand Mitte Juni in den Schützenhäusern von Neuffen, Köngen, Holzmaden, Wendlingen und Neidlingen statt. Allen Ausrichtern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt!
Bei den einzelnen Auslosungen zu den KO-Duellen sorgte die Losfee für das ein oder andere Favoritenduell. So kam es vor allem in der Schüler- und Jugendklasse, aber auch bei den Junioren I und in der allgemeinen Luftpistolenklasse gehäuft zu hochklassigen Duellen. So manches KO-Duell der ersten Runde hätte auch ein Finalduell sein können. Als Folge mussten bereits einige gute Schützinnen und Schützen ihre Segel nach der ersten Runde streichen – doch das macht den Reiz des KO-Pokals aus!

Auffällig in der Schülerklasse war die bereits hohe Leistungsdichte. Hier gab es vier bis sechs Jungschützen, die bereits in der Lage waren Ergebnisse von 140 bis 170 Ringe zu erzielen. Wie es der Zufall wollte, mussten genau diese sechs Schützinnen und Schützen in den KO-Duellen gegeneinander antreten. Letztlich setzen sich Sofie Müller, Navina Steinmann (beide Weilheim), Anni Höneß (Bissingen) und Marcel Grass (Kohlberg) durch. Aufgrund der etwas geringen Teilnehmerzahl ist die nächste Runde bereits das Halbfinale. Daher entfällt der Termin für die zweite Runde im Juli.  
Ebenfalls Duelle auf hohem Niveau hatte die Jugendklasse zu bieten. Auch hier bedachte die Losfee vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ganz besonderen Duellen. So musste u. a. Noah Zangl (Köngen) gegen Emelie Braun (Neidlingen) und Hauke Scholz (Holzmaden) gegen Denise Gneiting (Kirchheim) antreten. Emelie setzte sich am Ende gegen Noah durch und Denise hatte gegenüber Hauke die Nase vorne. Bester Schütze des Abends aber war Justin Hofreuter (Holzmaden) mit 372 Ringen. Außerdem qualifizierten sich noch Olivier Kirchner (Jesingen), Quentin Eppinger (Dettingen), Sabrina Glaser (Wendlingen) und Markus Wilhelm (Neuffen) für die zweite Runde.
Die größte Anzahl an Startern hatte die Junioren Klasse II zu bieten. Mit 14 Jungschützinnen und Jungschützen konnten alle Stände in Wendlingen komplett belegt werden. Bei sommerlich heißen Temperaturen sorgte Julia Pfeifer (Neidlingen) mit 389 Ringen – klassenübergreifend – für das beste Ergebnis innerhalb der ersten Runde. Die Auslosung brachte dagegen in dieser Klasse kaum erhöhte Spannung. Alle Duelle wurden relativ souverän gewonnen. Auf die nächste Runde freuen dürfen sich: Jessica Parylak (Weilheim), Julia Pfeifer (Neidlingen), Sebastian Molter (Holzmaden), Luca Raisch (Jesingen), Fabian Ruch (Bissingen), Niklas Knappe (Tischardt) und Philipp Hillinger (Bissingen).
Wiederum spannend ging es in der Juniorenklasse I her. Hier sah der Zufall ein Duell der beiden Jesinger Lukas Petric und Jessica Wiedmann vor. Durch die 378 Ringe von Lukas musste sich Jessica mit 373 Ringen verabschieden. Des Weiteren qualifizierten sich Melanie Kromer (Jesingen) und Leonie Borchardt (Kirchheim) für die nächste Runde. Aufgrund der geringen Zahl an Teilnehmern wird die nächste Runde – ähnlich wie bei den Schülern – bereits das Halbfinale sein.
Auch in der Allgemeinen Luftpistolenklasse gab es einige spannende Duelle. Letztlich setzten sich Stefan Schaufler (Weilheim), Yannik Semelka (Holzmaden), Neil Geschow (Kirchheim), Torben Semelka und Michelle Stumpf (beide Holzmaden) durch.

Einen ausdrücklichen Dank sei nochmals an alle Vereine gerichtet, die ihre Anlagen für die Wettkämpfe zur Verfügung gestellt haben. Außerdem vielen Dank an die Jugendlichen für faire und hochklassige Wettkämpfe.

KJL Matthias Braun