Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr waren die Jungschützen aus der Teckregion auch in 2018 wieder beim Bezirksjugendpokal in Unterhausen erfolgreich. Mit dem dritten Platz verpassten sie nur denkbar knapp den zweiten Platz, den sich noch im Vorjahr belegt hatten.

Auch in diesem Jahr reisten wieder einige Jungschützen aus dem Kreis Teck nach Unterhausen zum jährlich stattfindenden Bezirksjugendpokal – der nun schon zum sechsten Mal stattfand. Anders als gewohnt, treten die Schützen hier nicht mit ihren Vereinsmannschaften an, sondern starten für ihren Kreis. Den Bezirksjugendpokal gewinnt demzufolge nicht die beste Vereinsmannschaft, sondern der beste Kreis. Für den Gau Teck waren Jungschützen aus Holzmaden, Köngen, Oberlenningen, Jesingen und Neidlingen am Start. Der Nachwuchs sammelte in den Disziplinen Luftgewehr stehend, Luftpistole und KK-Dreistellung fleißig Punkte. Dabei gab es sowohl in der Einzelwertung, als auch in der Teamwertung (je zwei Schützen pro Team) Punkte für die Kreisgesamtwertung.
Am Ende verpassten die Jungschützen aus der Teckregion den zweiten Platz, den sie im Vorjahr erreicht hatten, nur um knappe vier Punkte. Diese vier Punkte wären mit einem etwas stärkeren Aufgebot vor allem in der Schülerklasse locker drin gewesen. Anders als in den fünf Jahren zuvor triumphierte aber nicht der Dauersieger Kreis Echaz-Neckar, sondern in diesem Jahr war der Gau Uhland an der Reihe. Mit sehr starken 138 Punkten siegten sie souverän von dem Kreis Echaz-Neckar (80 Punkte) und dem Gau Teck (76 Punkte). Abgeschlagen am Ende lag der Kreis Lichtenstein mit lediglich 24 Punkten.
In der Disziplin KK 3x20 belegte das Team bestehend aus den Holzmadenern Hauke Scholz und Justin Hofreuter hinter dem Gau Uhland einen sehr guten zweiten Platz. Gleiches galt für das Duo Sebastian Molter (SGi Holzmaden) und Noah Zangl (SGes Köngen), die ebenfalls den zweiten Platz im Luftgewehr belegten. Hier war der Abstand aber nur minimal. Am Ende fehlten ihnen lediglich drei Ringe zum Teamsieg.
In der Einzelwertung belegte Hauke Scholz mit dem Luftgewehr den neunten Platz (347 Ringe). Zwei Plätze vor ihn konnte sich Justin Hofreuter mit 357 Ringen platzieren. Noah Zangl holte sich mit 370 Ringen den dritten Platz der Einzelwertung. Bester Schütze vom Gau Teck mit dem Luftgewehr war aber Sebastian Molter mit starken 376 Ringen. In der Einzelwertung KK 3 x 20 belegten Justin und Hauke jeweils den dritten und vierten Platz.
In der Schülerklasse im Luftgewehr war Josephina Capreoli vom SV Oberlenningen am Start. Mit guten 148 Ringen belegte sie den fünften Platz. Nico Raisch vom SV Jesingen gewann in seiner Klasse mit der Lupi die Einzelwertung mit 350 Ringen. Leider kam hier – ähnlich wie in der LG-Schülerklasse – keine Mannschaft zu Stande, was den Gau Teck wertvolle Punkte in der Gesamtwertung kostete. Abgerundet wurde das Starterfeld vom Gau Teck von Benjamin Kuch vom SV Neidlingen, der wie bereits im vergangenen Jahr im Rahmenprogramm mit dem Lichtgewehr am Start war. Von 200 möglichen erzielte er 180 Ringe.
Herzlichen Glückwunsch an alle Jungschützen für die tollen Ergebnisse und viel Spaß mit den vielen Pokalen und Urkunden!
Für das kommende Jahr bleibt zu hoffen, dass das Team des Gau Teck vielleicht vom ein oder anderen Verein zusätzlich unterstützt wird.